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Offene Fragen 02.12.2022 - Tag der Zertifizierung

Verfasst: 8. Dez 2022, 16:46
von jacky.grueneberg ADT
Frage 1: Wenn man in einem lost to follow up hat und ein Jahr später taucht der Patient wieder auf, darf/kann man dann erneut ein follow up generieren?

Antwort Referenten:
Man kann 1 Follow-up dokumentieren, auch wenn z.B. 1 Jahr zwischendrin fehlt. Dokumentation von Ereignissen (Rezidiv/Metastasen) müssen ggf. entsprechend (nach-)dokumentiert werden

Frage 2: Ist ein nicht erreichen von 80% Follow up beim Prostata Karzinom ein Ausschlußkriterium bei der Zertifizierung?

Antwort Referenten:
Kein Ausschlusskriterieum bei Erstzertifizierung (relevant erst ab 1. Überwachungsaudit nach 1. Wiederholaudit), verfehlte Vorgaben können aber zu Abweichungen führen (und perspektivisch auch zu einem Zertifikatsentzug)

Frage 3: Zählt als Vorphase-Therapie auch die Zytoreduktion bei z.B. AML/ALL mit Hydroxurea?

Antwort Referenten:
Ja, zählt auch.

Frage 4: Hormontherapien laufen ja über mehrere Jahre, im Nachsorge wäre das eine CR... aber bei laufender Therapie...

Antwort Referenten:
Adjuvante Hormontherapien werden in Senologie bei R0 durchgeführt. Das bedeutet CR und zwar so lange, bis eine anderslautende Meldung (z.B. Rezidivererignis) gemeldet wird.

Frage 5: Darf man eine Frage stellen zu Gyn. Vulvakarziom? Es gibt dort deine neue Kennzahl Ultrastaging Lymphknoten. Was ist da gemeint? Lokale Lymphknoten? Wie soll ich das beantworten, wenn manchmal nicht alle LK vom Pathologen angegeben werden...

Antwort Referenten:
Alle SLN müssen durch Pathologen untersucht werden, sonst keine Zählung im Zähler möglich.

Frage 6: Bei Rezidiven/Progressen von Lymphomen/Leukämien ist es im HAEZ nicht nötig, dass hier nochmal eine prätherapeutische Tumorkonferenz/Fallbesprechung für das Rezidiv erfolgt oder?

Antwort Referenten:
Sofern es sich um einen Patientenfall handelt (erstmalige Vorstellung im Zentrum bei Rezidiv/Progress), ist Vorstellung erforderlich (vgl. Kennzahlen 5b und 6). Sofern der Patient z.B. schon länger im Zentrum behandelt wurde und bereits im Rahmen der Primärtherapie vorgestellt wurde (vgl. Kennzahlen 5a und 6), ist keine erneute Vorstellung gefordert.

Frage 7: Bei Eingabe eines Progresses/Rezidiv (HAEZ) im Tumordokumentationssystem kommt zur Auswahl: Zentrumsfall ja/nein; Patientenfall ja/nein. Was wäre hier richtig auszuwählen, wenn der Patient schon als Primärfall zählt?

Antwort Referenten
Der Patient ist hier sowohl Primärfall und gleichzeitig (da erstmalige Vorstellung im Zentrum) auch Patientenfall (Primärfälle sind Teilmenge der Patientenfälle). „Zentrumsfall“ ist keine Kategorie bei den Hämatologischen Neoplasien.