Frage zur Dokumentation SLN bei Mammakarzinom

Antworten
janina.wulff
Beiträge: 1
Registriert: 31. Okt 2020, 15:58
Frage zur Dokumentation SLN bei Mammakarzinom

Beitrag von janina.wulff »

Hallo,
ich habe ein Frage zur Dokumentation der Sentinelknoten bei Mammakarzinomen.

Beispiel: Nach klinischem maßgeblichen Tumorstadium cT2 cN1 cM0 erhielt die Patientin eine neoadjuvante Chemotherapie.
Nach BET und SLN lautet der TNM nun ypT1c ypN1a (1/1sn) cM0. In der Histo ergab sich ein befallener Lymphknoten.
Nach Entscheidung im Tumorboard wurden in einer 2. Operation die axillären Lymphknoten entfernt.
Alle 16 entfernten Lymphknoten waren tumorfrei.

Frage: Müssen in der abschließenden Histo auch die zuvor entfernten Sentinelknoten aufgeführt werden (ypT1c ypN1a (1/17) cM0)
oder nur die bei der 2.Operation entfernten Lymphknoten (ypT1c ypN1a (0/16) cM0)?

Da wir klinikintern schon viel diskutiert haben, freue ich mich auf eine Antwort.

Viele Grüße
J. Wulff
andreas.fischer ADT
Beiträge: 46
Registriert: 9. Okt 2020, 15:27
Re: Frage zur Dokumentation SLN bei Mammakarzinom

Beitrag von andreas.fischer ADT »

Sehr geehrte Frau Wulff,

nachfolgend die Antwort von Frau Luh, der ich mich vollumfänglich anschließe:

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hallo zusammen,

in der abschließenden Histologie sollten die befallenen Sentinellymphknoten berücksichtigt werden, d.h. ypT1c ypN1a (1/17) cM0.

Wenn die Möglichkeit besteht, OP-bezogen die Lymphknoten zu dokumentieren, würde ich 0/16 bei der Axilladissektion dokumentieren. So kann der Verlauf sauber dargestellt werden.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Mit freundlichen Grüßen

Andreas Fischer

Antworten