DCIS DIN-Grading

Antworten
lena.buehler
Beiträge: 6
Registriert: 25. Nov 2020, 18:42
DCIS DIN-Grading

Beitrag von lena.buehler »

Hallo zusammen!

Weil wir ein altes Dokumentationssystem in ein neues integrieren wollen, hat sich bei uns folgende Frage ergeben: Was genau ist DIN 0 und wie würde das eingeordnet werden?
Ich kenne DIN IA (Flache epitheliale Atypie), DIN 1B (ADH) und das DCIS (DIN 1C: low-grade, DIN 2: intermediate Grade und DIN 3: high-grade), aber DIN 0 sagt mir absolut gar nichts. :shock:
Wäre schön, wenn mir jemand weiterhelfen könnte!

LG
andreas.fischer ADT
Beiträge: 46
Registriert: 9. Okt 2020, 15:27
Re: DCIS DIN-Grading

Beitrag von andreas.fischer ADT »

Hallo Lena,

anbei die Antwort meines Pathologen:

Eine DIN0 bei den Mammaneoplasien ist uns nicht bekannt und steht auch nicht in der Literatur. Wahrscheinlich wollte damit jemand ausdrücken, dass es sich um einen klar benignen Befund (z.B. sklerosierende Adenose, fibrös-zystische Mastopathie etc.) handelt, oder es ist ein Schreibfehler gewesen. Das müsste man dann dem individuellen Befund entnehmen.

Viele Grüße

Andi
lena.buehler
Beiträge: 6
Registriert: 25. Nov 2020, 18:42
Re: DCIS DIN-Grading

Beitrag von lena.buehler »

Hallo Andi,

vielen vielen Dank für deine Antwort! Richtig super von Dir, dass Du extra bei Deinem Pathologen nachgefragt hast! Deine Antwort hat mir wirklich geholfen. Merci! :D

Viele Grüße
Lena
andreas.fischer ADT
Beiträge: 46
Registriert: 9. Okt 2020, 15:27
Re: DCIS DIN-Grading

Beitrag von andreas.fischer ADT »

Hallo Lena,

super gern. Bitte scheue dich nicht bei Unklarheiten auch deinen Pathologen vor Ort zu kontaktieren. Auch Pathologen sind nur Menschen und auch ich habe mich am Anfang davor gescheut, aber mein Pathologe ist mittlerweile dankbar, wenn er helfen kann und man dann die "Schnittstelle" zwischen Dokumentation und Pathologie verbessern kann, auch was z. B. Befunde betrifft.

Viele Grüße

Andi

Antworten