Müller- Epithel

Antworten
ADT-Netzwerk
Beiträge: 39
Registriert: 5. Okt 2020, 15:12
Müller- Epithel

Beitrag von ADT-Netzwerk »

Müller- Epithel dann also C48 ?

Frage von Corina Pauland
Arbeitsgemeinschaft Deutscher Tumorzentren e. V. -
Netzwerk für Versorgung, Qualität und Forschung in der Onkologie
www.adt-netzwerk.de

Kuno-Fischer-Straße 8 | 14057 Berlin
T: +49 (0) 30 31 999 222 F: +49 (0) 30 30 20 44 89
mirjam.ristau
Beiträge: 2
Registriert: 31. Okt 2020, 15:44
Re: Müller- Epithel

Beitrag von mirjam.ristau »

Maligner Müllersche Mischtumor:
- ICD-10: C56
- ICD-O-3: C56.9
- ICD-O-M: 8950/3
andreas.fischer ADT
Beiträge: 46
Registriert: 9. Okt 2020, 15:27
Re: Müller- Epithel

Beitrag von andreas.fischer ADT »

Hallo Frau Pauland, hallo Frau Ristau,

bezugnehmend auf Ihre Frage/Antwort, habe ich bei meinem Pathologen nachgefragt, die mir folgendes schrieb:


- Epithel mit Ursprung aus dem Müllerschen Gang kommt in allen gynäkologischen Lokalisationen vor, es muss also nicht zwingend immer ein
Karzinosarkom des Ovars sein. Auch im Uterus und im Bereich der Eileiter können solche Tumoren vorkommen.


- Die Karzinome des Müller'schen Epithels gehören zu den gynäkologischen Tumoren, das ist völlig korrekt. In der Regel handelt es sich schon um maligne
Müllersche Mischtumoren (Karzinosarkome). Im Einzelfall sollte das aber anhand der genauen histopathologischen Bezeichnung überprüft werden bzw.
Rücksprache mit dem befundenden Pathologen gehalten werden. Prinzipiell können nämlich diverse epitheliale und gemischte Tumoren als Müllersche
Tumoren bezeichnet werden - auch wenn dies von der WHO eher abgelehnt wird und nur die "echten" malignen Müllerschen Mischtumoren auch als
solche benannt werden sollen.

Heißt, dass man nicht vom Ovar per se ausgehen kann, sondern ggf. beim Pathologen nachfragt, ob es Ovar ist, Eileiter oder Uterus.

Mit freundlichen Grüßen

Andreas Fischer

Antworten