Offene Fragen - 20.01.2022 - Prostata - an Frau K. Bezold

Antworten
isabel.liepe ADT
Beiträge: 86
Registriert: 9. Okt 2020, 12:02
Offene Fragen - 20.01.2022 - Prostata - an Frau K. Bezold

Beitrag von isabel.liepe ADT »

Frau Y. Labitzke
Lk Biopsie dann auch im klinischen TNM dann auch pN1?

Antwort K. Bezold
Nein, bei LK muss eine Exzision für ein pN1 erfolgen.


Frau Y. Labitzke
also nur bei einer Metastasen Biopsie pM?

Antwort K. Bezold
richtig


Frau Y. Labitzke
gleason 2-5 wird nicht mehr verwendet, wie ist das dann gemeint wenn gültiger Datenbereich von 1-5

Antwort K. Bezold
Datenbereich=Ausprägung der WHO-Gruppe 1-5
Beispiel: Wenn der Gleasonscore 8 ist, das Gleasonmuster 4+4 ist, dann ist der Datenbereich von der WHO-Gruppe 4


Frau B. Geus
Wenn in einer Biopsie 11 Stanzen mit Adeno-Ca. plus 1 positve Stanze eines neuroendokrinen-Ca. vorhanden ist - wie wird das dokumentiert?

Antwort K. Bezold
Das entscheidet der Pathologe um welche Histologie es sich handelt, entweder ein gemischtes Ca. Oder ein Adeno-Ca. oder ein neuroendokrines Ca.


Frau B. Geus
es gibt doch auch die diagn. TUR-P. - auch hier gibt es doch schon einen Gleason score

Antwort K. Bezold
Ja das ist richtig. Beim Feldinhalt Anlass Gleasonscore wird dann "OP" angegeben.


Frau S. Tieke
und warum bei C67 TURB als cT und nicht pT

Antwort K. Bezold
Bei einer TURB wird endoskopisch Gewebe abgetragen (umgangssprachlich auch Hobelung genannt) und nicht reseziert. Von dem her ein „c“.


Frau A. Elstner
Gebe ich dann beim Garding trifft nicht zu ein, wenn ich den Gleason score eintrage?

Antwort K. Bezold
Um die Vollständigkeit zu gewährleisten sollte im momentan gültigen Basisdaten die Ausprägung „trifft nicht zu“ dokumentieren werden. Im neuen Basisdatensatz V. 3.0.0 gibt es dann im Grading die Ausprägung „5 = nur für C61, TNM8“.


Frau H. Lietz
Muss man den Gleason Score wenn es vom cT zu pT keine Änderung gibt ein zweites Mal angeben?

Antwort K. Bezold
Ja. Sobald der Gleason-Score ein zweites Mal erhoben wurde, muss dieser dokumentiert werden. Auch wenn keine Veränderung aufgetreten ist. Aus diesen Werten kann einiges Interpretiert werden-von dem her wichtig.


Frau B. Romann
In den Pathologieberichten stehen mehrere Gleasonscores. Ist es korrekt dann den höchsten in das Modul einzutragen?

Antwort K. Bezold
Eigentlich entscheidet der Pathologe, welchen Gleasonscore für die Diagnostik genommen wird. Eigentlich geht man immer vom schwerwiegenden Score aus.

Antwort A. Fischer
Wenn mehrere Gleason-Score angegeben werden, dann nehme ich den höchsten.
Bsp: Stanze 1, 3, 4 hat 3 + 4 = 7a und Stanze 5, 9, 12 hat 4 + 4 =8
Dann nehme ich den 4 + 4 = 8, weil er ja auch der „therapieführende“ ist und als „high risk“ eingestuft wird.

Antworten