Undifferenziertes Karzinom

Antworten
lena.buehler
Beiträge: 6
Registriert: 25. Nov 2020, 18:42
Undifferenziertes Karzinom

Beitrag von lena.buehler »

Hallo zusammen!

Vor kurzem hat mich im Pathologie-Bericht folgende ICD-O-Klassifikation angelächelt: 8020/3 (undifferenziertes Karzinom o.n.A.). Als Tumorgrading wurde G3 angegeben. Da ich bisher noch keinen Pathologiebefund mit dieser Angabe hatte, ist mir Folgendes unklar: Kann ein undifferenziertes Karzinom G3 sein oder muss für ein undifferenziertes Karzinom automatisch auch G4 (undifferenziert) dokumentiert werden? :?
Es wäre schön, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte. Vielen Dank im Voraus und beste Grüße! :)
winfried.doebler
Beiträge: 2
Registriert: 31. Okt 2020, 15:19
Re: Undifferenziertes Karzinom

Beitrag von winfried.doebler »

Hallo,

so würde ich es auch machen: 8020/3 und als Grading G4. Vermutlich kommt in einigen Tagen/Wochen noch ein weiterer (genauerer?) Befund zu diesem Fall, nach einer OP, Resektion. Dann lässt sich diese Eingabe ergänzen und ggfs. korrigieren.
lena.buehler
Beiträge: 6
Registriert: 25. Nov 2020, 18:42
Re: Undifferenziertes Karzinom

Beitrag von lena.buehler »

Super, vielen vielen lieben Dank! Das hat mir wirklich sehr geholfen! :)
andreas.fischer ADT
Beiträge: 46
Registriert: 9. Okt 2020, 15:27
Re: Undifferenziertes Karzinom

Beitrag von andreas.fischer ADT »

Hallo Lena,

anbei die Antwort meines Pathologen:

Generell würde wohl die Mehrheit der Pathologen ein undifferenziertes (ebenso wie ein sarkomatoid entdifferenziertes) Karzinom als G4 klassifizieren. Manche Pathologen wenden aber ein rein dreistufiges Graduierungssystem an, in dem auch undifferenzierte Karzinome als G3 benannt werden. Das ist (wie so oft) eine Anschauungssache, eine allgemein gültige Regel gibt es da nicht.

Aus Gründen der Einheitlichkeit sollte man in der Tumordokumentation aber wohl G4 eintragen.

Viele Grüße

Andi
julia.diem
Beiträge: 3
Registriert: 25. Nov 2020, 18:36
Re: Undifferenziertes Karzinom

Beitrag von julia.diem »

Hallo,
war das ein Gyn -Befund ?
Weil laut TNM ist bei GYN nur Grading bis G3, das hat mich anfangs auch irritiert bei undif.Karzinom

Grüße

Julia
andreas.fischer ADT
Beiträge: 46
Registriert: 9. Okt 2020, 15:27
Re: Undifferenziertes Karzinom

Beitrag von andreas.fischer ADT »

Hallo Frau Diem,

anbei die Antwort meines Pathologen:

Das Grading undifferenzierter Karzinome ist (wie in allen anderen Organen) auch bei den gynäkologischen Tumoren ein bisschen vom Untersucher abhängig. Es gibt ja die Fraktion, die auch schlecht oder gar nicht differenzierte Karzinome grundsätzlich als G3 einordnet, bei anderen wird für undifferenzierte Karzinome oder sarkomatoide Karzinome G4 vergeben. Prognostisch macht das kaum einen Unterschied, ich würde bei den gynäkologischen Tumoren ein dreigliedriges System favorisieren - ein G4-Tumor in diesem Bereich ist mir eigentlich noch nie untergekommen.

mit freundlichen Grüßen

Andreas Fischer
lena.buehler
Beiträge: 6
Registriert: 25. Nov 2020, 18:42
Re: Undifferenziertes Karzinom

Beitrag von lena.buehler »

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Antworten, sie haben mir wirklich sehr weitergeholfen! Entschuldigt, dass ich mich erst jetzt melde. Aufgrund des Audits war ich seit Längerem nicht mehr im Forum unterwegs.
Ja, das war tatsächlich ein Befund von unserem Pathologen, der mich sehr verwirrt hat.

Beste Grüße und nochmal danke!

Antworten